Blog Kategorie

Krankenversicherung

Nachhaltigkeit in der PKV ist mehr als die Bildung von Alterungsrückstellungen Franke und Bornberg Di., 08.10.2024 - 13:04
Ist die Private Krankenversicherung aufgrund der Alterungsrückstellungen automatisch nachhaltig? Die Antwort darauf scheint auf den ersten Blick ein klares Ja zu sein. Doch Nachhaltigkeit umfasst weitaus mehr. Interessierte Kunden erwarten Produkte, die nicht nur möglichst stabile Beiträge aufweisen, sondern über die Erstattung von Behandlungskosten hinaus nachhaltig die Gesundheit erhalten und fördern. In Zusammenarbeit mit der fb research GmbH hat Franke und Bornberg daher die Versicherungsprodukte unter diesem Blickwinkel gründlich unter die Lupe genommen.
Epsiode 18 - Auf den Punkt - Solvenzquoten Franke und Bornberg Mo., 30.09.2024 - 14:19

Die deutschen Versicherer haben Anfang April erneut ihre aktuellen SFCR-Berichte vorgelegt und der map-report hat diese wieder genau unter die Lupe genommen. Doch welche Bedeutung haben Solvenzquoten, welche Schwierigkeiten bzw.

PKV-Rating für Beamte: Beihilfeergänzungstarifen mehr Aufmerksamkeit schenken Franke und Bornberg Di., 10.09.2024 - 08:45
Franke und Bornberg hat erstmals ein PKV-Rating speziell für Beamte erstellt. Die Analyse ist komplex, da sie bei der Krankenversicherung für diese Gruppe die Kombination aus staatlicher Beihilfe, privater Restkostenversicherung, Beihilfeergänzungstarifen und weiteren Bausteinen berücksichtigen muss. Im Fokus dieses Blogbeitrags: Die Lücken in der Beihilfe und ihre Schließung durch Beihilfeergänzungstarife.
Das Nachhaltigkeitsteam von Franke und Bornberg hat in diesem Jahr Vermittler:innen nach ihrer Haltung zum Thema Nachhaltigkeit im Beratungsprozess befragt. Hier präsentieren wir die wichtigsten Ergebnisse.
Viele Krankenkassen unterstützen Zahnprophylaxe und erstatten zumindest einen Teil der Kosten. Lohnend ist der Aufwand in jedem Fall. Denn wenn trotz regelmäßiger Kontrolle doch einmal Zahnersatz fällig werden sollte, profitieren Versicherte von einer Bonusregelung.
Kategorie:

Neues Jahr, neue Dekade, alte Probleme. Schon beinahe routinemäßig wird zu Beginn eines jeden Jahres schweres Geschütz gegen die Anbieter privater Krankenversicherungen aufgefahren. Ging es in früheren Jahren dabei zumeist um  überzogene Anpassungen von Beiträgen, ist es an dieser Front zuletzt relativ ruhig geworden.