ESG Award – Gewinner

Zukunft gestaltet sich nicht von allein. Herausforderungen im Kollektiv beherrschbar zu machen, ist eine Kernkompetenz der Assekuranz. Diese Fähigkeit hilft auch bei der Bewältigung der Gemeinschaftsaufgabe Nachhaltigkeit. Die Versicherungsbranche ist prädestiniert, die notwendige Transformation zu begleiten, nicht zuletzt über die Steuerung der Kapitalanlagen und die Möglichkeit, ihr Know-how zum Wohle ihrer Kunden einzusetzen. Zudem besteht ein strategischer Fit mit Kunden auf dem Weg zum nachhaltigeren Wirtschaften, denn die Versicherer tragen oft Schäden aus Umweltkatastrophen.

Der in diesem Jahr zum dritten Mal durch Franke und Bornberg und AssCompact vergebene ESG Award zeichnet Unternehmen aus, die konsequent Pioniergeist auf dem Weg zeigen, ihr unternehmerisches Handeln im Sinne einer nachhaltigen und verantwortungsbewussten Geschäftspolitik auszurichten.

Die Auszeichnungen für die nachhaltige Produktgestaltung
im Bereich der Lebensversicherung

Versicherungsnehmer bauen in der Lebensversicherung durch langfristige Ansparprozesse auf eine gesicherte Versorgung im Alter und eine finanzielle Absicherung im Falle eines Verlusts der Arbeitskraft. Die Grundlage einer stabilen und wertorientierten Lebensversicherung bildet eine nachhaltige Kapitalanlagestrategie. Diese spiegelt sich sowohl in der Struktur des Sicherungsvermögens als auch in der sorgfältigen Fondsauswahl wider und sorgt nebenbei für eine beständige Wertentwicklung.

Neben der Kapitalanlage werden die Integration gesundheitsfördernder Aspekte positiv bewertet. Das Angebot an unterstützenden Maßnahmen wie Rehabilitation und Gesundheitsförderung bietet neben Geldleistungen Mehrwerte für den Versicherungsnehmer und stärken die umfassende Versorgung im Leistungsfall.

Die Stabilität und Bonität von Versicherern sind entscheidend, um die langfristige Erfüllbarkeit der vertraglichen Leistungen sicherzustellen. Daher ist die finanzielle Solidität des Versicherers ein weiterer Bewertungsmaßstab. Die Solidität trägt maßgeblich dazu bei, die Interessen der Versicherungsnehmer über den gesamten Vertragszeitraum zu schützen und langfristige Zusagen zu erfüllen.

Die folgenden drei Versicherungsunternehmen werden in diesem Jahr mit dem Award
für nachhaltige Produktgestaltung im Bereich der Lebensversicherung ausgezeichnet:

  • AXA Lebensversicherung AG
  • Continentale Lebensversicherung AG
  • Swiss Life Lebensversicherung SE

Die Auszeichnungen für die nachhaltige Produktgestaltung
im Bereich der Sachversicherung

Sachversicherer berücksichtigen zunehmend Nachhaltigkeitsaspekte in ihre Produktgestaltung. Hervorzuheben sind dabei die folgenden Schwerpunkte: die Absicherung nachhaltiger Technologien, beratenden Leistungen zur Prävention, sowie eine umweltbewusste und kundenorientierte Schadenregulierung und Prävention.

Bei der Wohngebäude- und Kfz-Versicherung sind positive Ansätze zu erkennen, durch die Versicherer Anreize schaffen, nachhaltige Materialien und Technologien zu nutzen. Dazu zählen erweiterte Versicherungsoptionen, die beispielsweise Besonderheiten von Elektrofahrzeugen und dazugehörige Ladestationen wie Wallboxen absichern.

Wichtig ist zudem der Fokus auf nachhaltige Schadenregulierung. Maßnahmen wie „Reparatur vor Austausch“ helfen, Ressourcen zu schonen und die Lebensdauer versicherter Produkte zu verlängern – ein zentraler Beitrag zur Ressourcenschonung und Abfallvermeidung. Gleichzeitig wirken beratende Dienstleistungen zur Schadenprävention vorbeugend und reduzieren potenzielle Schadensfälle bereits im Vorfeld.

Diese nachhaltigen Ansätze und Anreize schaffen nicht nur greifbare Vorteile für die Versicherungsnehmer, sondern tragen auch zur Stabilität und Umweltverantwortung des Versicherungssektors bei.

Die folgenden drei Versicherungsunternehmen werden in diesem Jahr mit dem Award
für nachhaltige Produktgestaltung im Bereich der Sachversicherung ausgezeichnet:

  • Allianz Versicherungs-AG
  • BA die Bayerische Allgemeine Versicherung AG
  • Württembergische Versicherung AG

Die Auszeichnungen für die nachhaltige Produktgestaltung
im Bereich der Krankenversicherung

In der Krankenversicherung sind nachhaltige Produktgestaltungen als weitreichende Strategie, die über reine Leistungszusagen hinausgehen, schon länger zu beobachten. Versicherer setzen zunehmend auf präventive Maßnahmen wie Vorsorgeuntersuchungen, Prophylaxe und digitale Gesundheitsangebote, um die Gesundheit ihrer Versicherten aktiv zu fördern. Diese Ansätze tragen nicht nur zu einer verbesserten Kundengesundheit bei, sondern reduzieren langfristig auch die Anzahl an Krankheitsfällen – ein Vorteil für Versicherte und Versicherer gleichermaßen.

Positiv zu werten ist auch, dass Krankenversicherungen ihren Kunden das ganze Spektrum der verschiedenen medizinischen Richtungen anbieten. Dies respektiert nicht nur persönliche Präferenzen, sondern bietet auch die besten Heilchancen.

Ein weiterer Aspekt ist die Förderung einer verantwortungsbewussten Nutzung medizinischer Leistungen durch Beitragsrückerstattungen bei Leistungsfreiheit. Diese Mechanismen wirken kostensparend und leisten einen wesentlichen Beitrag zur langfristigen Beitragsstabilität.
Insgesamt sind in der nachhaltigen Produktgestaltung und den präventiven Ansätzen positive Einflüsse auf die finanzielle Stabilität und Kundenzufriedenheit zu erkennen.

Die folgenden drei Versicherungsunternehmen werden in diesem Jahr mit dem Award
für nachhaltige Produktgestaltung im Bereich der Krankenversicherung ausgezeichnet:

  • DKV Deutsche Krankenversicherung AG
  • Barmenia Krankenversicherung AG
  • Bayerische Beamtenkasse AG & Union Krankenversicherung AG

Die bereichsübergreifenden Auszeichnungen für Nachhaltige Unternehmen

Die Gesamtsieger zeichnen sich durch besonders nachhaltiges Agieren in den Bereichen Ressourcenmanagement, Arbeitgeberverantwortung, Gesellschaftliches Engagement, Nachhaltiges Investment, Wandel und Innovation sowie Nachhaltige Produkte aus.

Die ausgezeichneten Versicherer treten im Ressourcenmanagement fortschrittlich auf, indem sie auf nachhaltige Energiequellen setzen, Verbräuche reduzieren und Prozesse digitalisieren. Zugleich stechen sie mit einer nachhaltigen Unternehmenskultur als verantwortungsvolle Arbeitgeber hervor, die den sozialen und ökologischen Wandel unterstützen. Durch ein umfassendes gesellschaftliches Engagement leisten die Unternehmen einen spürbaren Beitrag zur Förderung von Umwelt- und Sozialprojekten und zeigen ihre Verantwortung als wichtige Akteure im gesellschaftlichen Wandel.

Die ausgezeichneten Unternehmen verfügen über eine klare und auf Langfristigkeit ausgerichtete Nachhaltigkeitsstrategie in ihren Kapitalanlagen, die sowohl ökologische als auch soziale Kriterien berücksichtigt, ohne dabei die Sicherheit und Rendite der Kundengelder zu vernachlässigen. Durch die Implementierung und Umsetzung tiefgreifender Transformationsprozesse übernehmen diese Versicherer Verantwortung im notwendigen Wandel hervor. Die angebotenen Versicherungsprodukte bieten zudem eine Hebelwirkung für eine nachhaltige Zukunftsgestaltung.

Als nachhaltige Unternehmen werden ausgezeichnet:

  • Barmenia Versicherungen
  • Generali in Deutschland
  • HDI Deutschland
  • Nürnberger Versicherung

Quellen: Daten Franke und Bornberg – ESG-Rating, ESG-Report, Nachhaltigkeits-Score, Auswertung der zum Zeitpunkt analysierten aktuellen Tarife – Franke und Bornberg GmbH, Stand 11/2024